Ein märchenhafter Waldbesuch…


Ein verspäteter Bericht folgt nun über meinen Besuch mit meinem Bruder in Kassel. Zu Weihnachten bekam ich von ihm,  ein Programmheft aus dem Staatstheater Kassel geschenkt. Kenner wissen was ich meine, es sind nicht so Programmhefte wie man sie von Starlight Express, Wicked oder Cats kennt ^^ klein und handlich halt…

Das Titelbild zierte diesen Titel: INTO THE WOODS- AB IN DEN WALD

und darauf  sah man dieses Wesen:

Ich dachte dann nur, okay, Bruderherz, wo geht’s denn jetzt schon wieder hin… Er hat ja immer ein Special im Ärmel, das macht das alles ja immer so besonders. Und so war es dann auch als ich die Castliste erblickte…

Maaike Schuurmans und Serkan Kaya in den Rollen der Stiefmutter bzw. des Wolfs/Aschenputtels Prinz.Und die nette Dame hier links, war eine stimmlich sehr sehr gute Hexe, Ann Christin Elverum, leider noch nie zuvor gesehen oder gehört, aber besser als nie. Ihre Stimme und ihr ganzes Auftreten als Hexe war so fesselnd und auch märchenhaft, ganz passend zum Musical.Und naja, ganz klar über Serkan habe ich mich am meisten gefreut, das war ja auch mit ein Grund weshalb mein Bruder auf die Idee kam, dieses Stück zu besuchen. Und ich bin so gefesselt von alle dem, dass ich sogar nochmal reingehen würde, Kassel ist ja nicht so weit weg 🙂  Worum es in dem Stück letztendlich geht, erfahrt ihr jetzt von mir.

 staatstheater-kassel.de

Das Szenario:

Es gibt ein paar Hütten, einen Turm, ein Schloss, ein Häuschen – Haupthandlungsort aber ist: der Wald. Das Personal setzt sich zusammen aus Familie Aschenputtel, Hans mit Mutter und Kuh, Rotkäppchen mit Oma und Wolf, Hexe mit Rapunzel, zwei Prinzen, Riese und Riesin und dem Bäcker mit seiner Frau. Letztere sind als Einzige keinem Volksmärchen entliehen, sie folgen einem neu erfundenen Handlungsstrang, in den sie die anderen Figuren verwickeln.
Die Bäckersleute sind aufgrund eines Fluches kinderlos. Den kann nur die Hexe aufheben, die das natürlich nicht umsonst tun will.

staatstheater-kassel.de
Vier Dinge verlangt sie dafür von dem Ehepaar: Eine Kuh so weiß wie Milch (liebevoll MILCHWEISS genannt- die Requiste war vielleicht toll^^) , einen Mantel so rot wie Blut (ganz klar vom Rotkäppchen-toll gespielt von Marianne Curn- die hat sich auch viele Lacher eingesteckt) , eine Haarsträhne so gelb wie Mais und einen Schuh aus purem Gold. Aus diesen Zutaten will sie einen Zaubertrank herstellen, der sie in eine Schönheit verwandeln soll. Sie ist aber nicht die Einzige, die dringliche Wünsche hat. Jeder versucht in der Folge, seine gegenwärtig unglückliche Lebenssituation mit List und Tücke zu verbessern.
 
Eine böse Hexe hat den Bäcker und seine Frau mit dem Fluch der Kinderlosigkeit bestraft. Um den Fluch aufzulösen, müssen die beiden ihr eine Kuh so weiß wie Milch, einen Mantel so rot wie Blut, Haar so gelb wie Korn und einen goldenen Schuh bringen. Das Bäckerpaar dringt nun in traumähnlichen Situationen in die Figuren der Märchen ein, denn sie sollen der Hexe ja die Kuh von Jack, Rotkäppchens Mantel, Rapunzels Haar und Aschenputtels Schuh beschaffen.
Dabei kommt es zu zahlreichen Verwicklungen, heiteren Umdeutungen und verzwickten Situationen für die Figuren, deren Beziehungen fatal verschlungen sind. Am Ende des 1. Aktes nimmt die Hexe den Fluch von dem Bäckerpaar und erfüllt ihren Kinderwunsch. Jetzt könnte alles gut sein, ist es aber nicht, denn im 2. Akt, er spielt exakt ein Jahr später, müssen die Figuren mit ihren in Erfüllung gegangenen Wünschen weiterleben, was mitunter alles andere als märchenhaft ist…
 
 
 
 
 

Die Besetzung:

Erwin Bruhn (Erzähler / Geheimnisvoller Mann)
Lisa Antoni (Aschenputtel)
Detlef Leistenschneider (Bäcker)
Mary Harper (Bäckersfrau)
Maaike Schuurmans (Aschenputtels Stiefmutter)
Ann Christin Elverum (Hexe)
Serkan Kaya (Aschenputtels Prinz / Wolf)

Renate Dasch (Hans Mutter)
Tom Schimon (Hans)
Nayeon Kim (Florinda)
Sabine Roppel (Lucinda)
Marianne Curn (Rotkäppchen)
Doris Neidig (Aschenputtels Mutter / Rotkäppchens Großmutter / Stimme der Riesin)
Bernhard Modes (Aschenputtels Vater)
Julian Looman (Rapunzels Prinz / Wolf)
Ingrid Fröseth (Rapunzel)
Shane Dickson (Diener)

Alles in allem, war es ein erfolgreicher Abend, mit vorherigen Latte Machiato Caramel aus dem Thalia-Buchladen und einem neu erstandenem Buch (lest hier) Ich würde es mir am liebsten nochmal anschauen, mal sehen, was sich so ergibt, da es ja noch einige freie Termine gibt*hoff*

Liebe Grüße von mir, euer Hannsche ^^

Hinterlasse einen Kommentar